Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.08.2019

Plattisee-Burg-Wängihorn (2243m): Ab Steinboden

WanderungGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Um 09.00 Uhr vom Steinboden aus ins Sulztal. Auf einem unmarkierten Trampelpfad (Wird wohl nur noch vom Schafhirt benutzt) zum Wasserfall. Durch die Bäche führt ein ausgesetztes Weglein ins Ober Sulztal, steil und weglos geht es unter die zweite Felsbarriere welche das Ober Sulztal vom Platti trennt. Wenn man die Stelle kennt, findet man einen seilgesicherten Durchschlupf zum Platti, von dort dem Bach (Seeauslauf) folgend zum idyllisch gelegenen Plattiseeli. Weiter an den vielen "Teichen" vorbei zur Platti Schutzhütte wo man auf den offiziellen Wanderweg trifft. Der Burg einen Besuch abgestattet, dort die fantastische Fernsicht zu den Urner Talgemeinden und zum Urnersee genossen. Auf der Abkürzung zur Tierbalm hinab, vom Sattel aus noch auf das Wängihorn. Via Wängichulm und Steinboden zum Eggenbergli zurück.
Rassige, wilde Rundtour im schönen Schächental (Schattenhalb). Diese Wanderung erfordert Ortskenntnisse und Trittsicherheit.
Jetons für das Eggenberg Bähnli erhält man in den Häusern vis a vis der Talstation für Fr. 8.- Oder zu Unzeiten kann man den Münzautomat benutzen Fr.10 pro Jeton.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Plattisee-Burg-Wängihorn (2243m)

Ab Steinboden
Eggenbergli-Oberschwändwald-Steinboden-Sulztal-Wasserfall (Bei den Bächen)-Ober Sulztal-Seilstieg-Platti-Plattisee-Platti Schutzhütte-Burg-Tierbalm-Wängihorn-Wängichulm-Steinboden-Eggenbergli
Letzte Änderung: 29.08.2019, 11:39Aufrufe: 1669 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose