Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.08.2019

Crispalt (3076m): N-Grat

Wanderung
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Der Sommer hat auch im Val Val zugeschlagen und die meisten Firnfelder gekillt. Deshalb ist der Aufstieg oberhalb des Strahlerwegleins durch die Geröllhalde nun etwas mühsam (im Frühsommer kann man durch Schnee aufsteigen). Der Grat hingegen ist trocken und sehr gut zu begehen. Auf der Route hat es noch einzelne Schneefelder, die vor allem den Abstieg erleichtern.
Die Tour kann problemlos als Tagestour gemacht werden. Hingegen lohnt sich wie immer auch ein Biwak! Das Val Val eignet sich dafür sehr gut - hat es doch überall Wasser und etliche flache Plätze. Im Gegensatz zum Trubel auf dem Oberalppass findet man im Val Val absolute Ruhe. Der Crispalt scheint mehr begangen zu sein als die kleineren Nachbarn (Brichplanggstock und Giuvstöckli), aber bis gestern waren für das Jahr 2019 nur 25 Personen oben - und gestern bereits 4.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.08.2019, 20:52Aufrufe: 1104 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Crispalt (3076m)

N-Grat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1050 hm

3.5 h

Karte