Verhältnisse vom 27.08.2019

Gross Furkahorn (3169m): ESE-Grat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Wie nicht anders zu erwarten, perfekte Verhältnisse mit trockenem Fels und aperem Abstieg.
Zu meiner Überraschung nur noch zwei weitere Seilschaften, die nach mir einstiegen.
Die Bewertung im Schweiz Plaisir ist recht moderat. 4c ist meiner Meinung nach nur die erste Verschneidung. Danach aber anhaltend begeisterndes 3er und 4er Gelände.
Der zweifelhafte Sauschwanz bei der 20m Abseilstelle wurde mittlerweile durch einen soliden Irniger Stand ersetzt.
Die Tour bleibt bis in Herbst hinein gut.
Ab und zu muss ich mich einfach ein wenig austoben. Deshalb beging ich den Grat Freesolo mit leichtestem Gepäck. Hier ein paar Tipps für Alleingänger:
Ich lief Zu- und Abstieg in Trailrunningschuhen. Für trittsichere Geher absolut kein Problem.
An Klettermaterial hatte ich lediglich einen Ultraleichtgewichtsgurt, einen HMS Karabiner und 40m 5.5mm Aramidseil dabei. 40m sind in der zweiten Abseilstelle etwas knapp, mit ein wenig Abklettern passt das aber.
Das Material transportiere ich jeweils mit einer Trailrunningveste. Ich hatte 0.5 Liter Wasser dabei, was gerade ausreichte. Essen tu ich auf solchen Runs meistens nicht.
Ich benötigte 1 Stunde vom Parkplatz zum Einstieg. 11/4 Stunden für den Grat und nochmals 11/4 Stunden vom Gipfel zum Auto.
Letzte Änderung: 27.08.2019, 20:47Aufrufe: 2801 mal angezeigt

Gross Furkahorn (3169m)