Canyoning
Ich wusste nicht recht, ob ich die Tour unter Wanderung oder Canyoning ablegen soll. Neoprenanzug und Canyoning Know How braucht es definitiv nicht. Ohne Schwimmeinlage und 2x Abseilen gehts allerdings auch nicht.
Auf jeden Fall gelang uns damit eine weitere Teiletappe, dem Necker vom Ofenloch bis zur Thur zu folgen. Man kann sie problemlos mit Kindern unternehmen, allerdings nur an heissen Tagen.
Der Einstiegssprung schaut schlimmer aus als er ist und kann im Notfall auch abgeseilt werden.
Die Zweite Abseilstelle ist etwas höher und sollte nicht gesprungen werden. Achtung: Es folgen ca 300m enge Schlucht die man nur schwimmend verlassen kann.
Aktuell ist die Brücke unter dem Hölder zerstört. Wer hier abbrechen möchte, sollte zur Hölderseite aufsteigen. Man erreicht so einen ordentlichen Weg der zum Rütinecker führt.
Die folgende Abseilstelle führt von einem Baum über eine sehr rutschige Wand in Schluchtgrund. 20Meter reichen knapp. Die folgenden Passagen sind Fantastisch uns suchen Ihresgleichen.
Die heissen Tage sind gezählt. Lange gehts nicht mehr.
Mir ist keine Begehung dieser Passage des Neckers bekannt. Falls jemand mehr weiss, würde mich das sehr interessieren.
Letzte Änderung: 27.08.2019, 21:18Aufrufe: 1931 mal angezeigt

Ofenloch (Höhle bzw. P. 1174) (1174m)

Vom Ampfererboden zum unteren Rütinecker

Canyoning