Die Verhältnisse waren top, angenehm ideale Temperaturen, alles trocken und alleine am Berg. Wir sind entgegen der verschiedenen Beschreibungen ab dem Frühstücksplatz über das Band in die Ostwand reingequert bis zum ersten Kamin bei einer Gedenktafel, durch diesen hoch ca. 3c. die Route ist im oberen Wandteil dann relativ gut zu finden bis zum NO-Grat, ab hier direkt immer der Gratkante folgend bis zum Gipfel. Im Abstieg kann an drei Passagen abgeseilt werde (neue Abseilstellen). Wir sind dann auch wieder über unseren Aufstiegskamin abgestiegen, respektive im Abstiegssinn etwa 8m links davon, kann abgeklettert werden und ist gut absicherbar über gute natürliche Sicherungsmöglichkeiten.
Bleibt gut bis zu den ersten Schneefällen im Herbst..
Aus der Literatur war es ja bekannt, dass der Fels am Tinzenhorn nicht von der stabilsten Sorte ist, trotzdem eine tolle Tour auf einen einsamen und stolzen Zahn! Gratulation Hans, super gemacht und dies war ja überhaupt die erste Berg-/Klettertour für dich! So, nun kannst du von Davos aus jeden Tag zum Gipfel schauen und bist jetzt mal oben gewesen!
Letzte Änderung: 28.08.2019, 07:48Aufrufe: 2099 mal angezeigt

Tinzenhorn (3173m)