Verhältnisse vom 24.08.2019

Rigidalstock (2593m): Rigidalstock Direktabstieg über Wyss Tritt

schlecht
Klettersteig auf den Rigidalstock problemlos. Für die ersten Meter auf dem Ostgrat ist hangeln und kraxeln auf allen Vieren gefragt. In der Rinne nach zirka 2/3 umgedreht und wieder hoch auf den Rigidalstock. Von dort Richtung Gross Walenstock (zuerst dem Klettersteig ein paar Meter abgestiegen, bevor es bei einem Steinmandli nach rechts weglos weg geht). Auf zirka 2540 müM in den Schuttkessel Richtung Sätteliteufi abgestiegen. Von dort über Wyss Tritt zur Alp Obfeld.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf Berichte gestossen, dass diese Rinne vom Rigidalstock runter begehbar ist. Die Rinne ist auch tatsächlich gut sichtbar vom Grat. Aus meiner Sicht und mit meiner (nicht ganz kleinen) Bergerfahrung erachte ich diese Rinne jedoch als zu gefährlich, um sie zu begehen. Sehr steil, viele lose Steine, auch die Tritte und Griffe halten oft nicht. Ein Sturz in dieser Rinne wäre fatal!
Der Abstieg vom Sätteliteufi über den Wyss Tritt ist machbar. Da die Markierungen nicht mehr gut sind oder zum Teil im Abstieg nicht ersichtlich, braucht es ein gutes "Gschpüri", um den Weg zu finden. Obwohl es schon mehrere Tage schönes und warmes Wetter gab, war der Wyss Tritt noch feucht und schmierig, was in dieser Steilheit und Ausgesetztheit alles andere als ideal ist.

Rigidalstock (2593m)

Rigidalstock Direktabstieg über Wyss Tritt
Rigidalstock dem Ostgrat folgen, bis er steil abbricht. Dort die nordseitige Rinne runter in den Sattel zum Spitzmann; vom Sätteliteufi über Wyss Tritt Richtung Walenpfad.
Letzte Änderung: 29.08.2019, 10:48Aufrufe: 668 mal angezeigt

Rigidalstock (2593m)