Verhältnisse vom 30.08.2019

Septimerpass Malojapass (2310m): Septimerpass

Bike
Start um 8:40 in Bivio. Aufstieg anfänglich steil auf Teerstrasse bis Tua, dann gute Kiesstrasse bis zum Pass, es folgen nochmals zwei etwas steilere Anstiege bei Cadval und kurz vor dem Pass. Die Abfahrt bis Maroz Dora erfolgt über "Kopfsteinpflaster" wie bei den Mulatterias am Comersee, entsprechend holperig. Die letzten Serpentinen vor Maroz Dora waren feucht und schlammig, ich habe deshalb das Bike ein paar Meter getragen. Bei Andadüra ist der offizielle Weg infolge Felssturz gesperrt, der neu angelegte Behelfswanderweg ist nur im oberen Teil fahrbar, nachher muss das Bike fast bis nach Casaccia hinunter getragen werden.Von Casaccia die Malojapassstrasse hoch nach Maloja und dann dem Inn-Radweg entlang im Schuss den Seen entlang bis nach St.Moritz
Bei Nässe wohl eher mühsam und rutschig.
Die umgekehrte Richtung (d.h. St.Moritz - Bivio) ist nicht empfehlenswert: auch ohne Umleitung ist aufwärts fast nichts fahrbar.

Septimerpass Malojapass (2310m)

Septimerpass
Von Bivio entlang der Schweiz Mobil Mountainbike Route 1 zum Septimerpass und hinunter über Maroz Dora nach Casaccia. Weiter Route 1 folgend über den Malojapass nach Maloja und dort der Schweiz Mobil Veloroute 65 (Inn-Radweg) nach St.Moritz.