Verhältnisse vom 30.08.2019

Glarner Vorab (3018m): Westcouloir (Jägerweg)

HochtourGuter Eintrag
Eine Mischung aus Hochtour, Kletterei und Steilgrasaufstieg in super Ambiente.
Bei gutem Wetter (nur um 14Uhr tröpfelte es kurz mal) Fels überall schön trocken, das Gras im Vorbauzustieg (ich nahm den von links) und an den schrofigen Stellen der Route kaum feucht. Im Vorbau des Zustieges, zwischen dem Grasrücken und der langen Grasquerung nach rechts, unangenehm glattes, rutschiges Schiefergelände. Dort benutzte ich zum einzigen Mal den Pickel.
Abschnitte der Route mit sehr schöner Plattenkletterei, die ich entspannt in Kletterschuhen machte. Geht sicher auch in weicheren Bergschuhen als meinen. Die störten aber im Rucksack als Gewicht nicht.
Die 2 kleinen Schneefelder kein Problem: das an der Schluchtmündung (Einstieg) gut zu umgehen, das obere (im Kessel) ist auch ohne Steigeisen gut zu queren.
Die Kletterstellen sind mit Bohrhaken im Sinne einer Alpintour abgesichert. Ab und zu stossen wir auf einen Haken, der eher richtungsweisend ist, und die kürzesten Hakenabstände betragen ca 8m (am Schluchteinstieg, auf der Rampe der rechten oberen Variante, auf der Wasserrillenplatte ganz oben).
Schwierigkeit im Fels bis 4a.

Da der Abstieg nach Norden via Martinsmadhütte deutlich weiter unten als der Ausgangspunkt landet (kein ÖV nach Walenbrugg), habe ich den breiten Südwestgrat, unter Umgehung des Bündner Vorab, als Abstieg genommen (blau-weiss markiert), von der nicht bewirtschafteten, aber zugänglichen Sether Unterkunftshütte (2590m, Achtung, Eingangstür kaputt, lässt sich nach dem Öffnen nur schwer wieder schliessen, um das Eindringen8 von Mäusen zu verhindern!) geht es dann durch die lange Rinne nach Westen (pink markiert) ins Jetzbachtal und dieses auf Wanderweg wieder nach Norden zum Ausgangspunkt hinab. Der Grat ist harmlos und dürfte nur bei Gewitter gefährlich werden.
Bis zum nächsten Neuschnee, wenn dieser nicht sofort wieder schmilzt, also im Spätherbst, gut zu machen. Nach Regenfällen 1Tag abwarten. Evtl Steigeisen im Rucksack.

Glarner Vorab (3018m)

Westcouloir (Jägerweg)
Tour bei GL-Climbs auf Fotos mit exakt eingezeichneter Route gut dargestellt.
Letzte Änderung: 31.08.2019, 21:15Aufrufe: 1714 mal angezeigt

Glarner Vorab (3018m)