Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.08.2019

Loucherhorn (2230m): Ab Bönigen

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse. Im Aufstieg angenehm kühl, da im Schatten bis auf ca. 1900müm. Viel im Wald, rare, aber spektakuläre Ausblicke auf den Brienzersee. Das Roriwanghorn ist ein steiler Felszapfen im obersten Teil, von der hinteren Seite sieht er nicht ganz so steil aus, ich habe aber auf die Besteigung verzichtet, da mir der Abstieg im feuchten Gras vor letzten Sattel zum Gipfelaufschwung doch etwas heikel erschien.
Weiter bis auf den Grat, dort links abgebogen und weitgehend weglos aufs Loucherehorn (T4), das über zwei Sattel und steile Flanken relativ einfach erstiegen werden kann. Kurz vor dem Gipfel die Schlüsselstelle, einfache Kletterei I, nicht ausgesetzt. Gleicher Weg zurück. Bis da keinen Menschen angetroffen.
Weiter über Oberberghorn, Tuba, Schynige Platte auf der Wanderautobahn. Die oben angegebene Personenzahl bezieht sich NICHT auf diesen Teil der Route, hier eher ca. 100 Personen angetroffen. Ab Breitlauenen den Abstieg über Rouft wieder hinunter zum Houetebach gewählt. Hier wieder einsam. Langer Abstieg, der dann doch müde machte.
Tolle Aussichten auf dem Grat. Auch der Grat sehr schön, aber etwas überlaufen.
Bleibt gut. Bei Nässe etwas heikel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Loucherhorn (2230m)

Ab Bönigen
Bönigen - Roriwang - Loucherenhorn - Oberberghorn - Tuba - Schynige Platte - Breitlauenen - Bönigen
Letzte Änderung: 31.08.2019, 22:17Aufrufe: 2198 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Loucherhorn (2230m)

Ab Bönigen


Wanderung

T 4

1900 hm

8.5 h

Karte