Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.09.2019

Chli Glatten (2343m): Neuer Altherrenweg

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Diese Tour am Chli Glatten lässt etwas zu wünschen übrig.

Die 1. SL ist noch recht kompakt. Die folgende 2. SL (6a) geht anfangs durch einen sehr brüchigen Teil (eine Art Kamin), wo sehr viel loses Zeugs hängt/liegt. Achtung auf Partner am Stand, der genau in Schusslinie ist. Danach wird die 2. SL erst besser. 3. SL (Querung, 5b) ist OK, aber man muss aufpassen, dass man mit dem Seil nichts mitnimmt. Die 4. SL (5c+) ist wieder eine Querung zurück über eine Platte. Dort wurde die Route wohl saniert bzw. nachgerüstet. Es empfiehlt sich, die neuen Haken zu nehmen und tiefer zu queren, oder überhaupt die 3. und 4. SL (5b + 5c+) zusammenzuhängen. Das sollte möglich sein, wenn in der 5b direkt hochgestiegen wird, anstatt zu queren.

Die 5. SL (6a+) ist die einzig wirklich schöne und lohnende Kletterei in der Tour. Vorwiegend fester und kompakter Fels. Nur beim Einstieg in den Kamin muss man kurz Acht geben.

Die 6. SL (5a) oben raus ist schön kompakt und gut zu klettern.

Mit einem 60m Seil kommt man auf 3x abseilen runter.
Letzte Änderung: 02.09.2019, 13:42Aufrufe: 1850 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chli Glatten (2343m)

Neuer Altherrenweg

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6a+

200 hm

3.0 h

Karte