Verhältnisse vom 04.09.2019

crozzon di brenta (3135m): Franzosenpfeiler

alles trocken und der Fels war gerade noch warm genug zum Klettern. Hatte noch etwas Sonne am Vormittag.
Der Fels ist sehr gut; es stecken nur wenige Zwischenhaken; die vorletzte Fünfer-Seillänge (Querung) ist von den Gesamtanforderungen her vielleicht die schwierigste.
Die vielgepriesene Abseilpiste nach Westen haben wir auch nach stundenlangem Suchen nicht gefunden und sind nach einer Nacht in der Biwakschachtel (Matratzen und Decken für 5 Personen vorhanden) zur Cima Tosa hinüber. Von deren Gipfel Abstieg nach Südwesten (viele Steinmänner); das Gipfelplateau verlässt man nach rechts unten bei einer Markierungsstange.
Es wird jetzt wohl bald vorbei sein mit Begehungen in diesem Jahr.
Bei Fragen: Email:
kleinfilm(at)Hotmail.com

crozzon di brenta (3135m)

Franzosenpfeiler
siehe "im extremen fels" (2015) Nr. 62
Von der Brentei-Hütte auf dem Weg 327 zunächst hinunter, dann weiter hinüber und auf deutlichen Steigspuren nach links abzweigen (unauffällig schwarze Kreise als Markierung). Weit nach links, dann hinauf zu dreieckigem Schneefeld. Einstieg etwas links von dessen oberer Spitze.
Letzte Änderung: 23.09.2019, 14:10Aufrufe: 2914 mal angezeigt

crozzon di brenta (3135m)