Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.09.2019

Massaschlucht (1227m): Massaweg

WanderungSehr guter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Angenehmes Wanderwetter. Zuerst im Nebel bei leichtem Regen im Aletschwald. In der Massaschlucht, immer wieder einige Sonnenstrahlen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Besten Dank den Bergführern und Erbauern vom Massaweg. Sie haben ihn bestens abgesichert.
Und wieder eine neue Wanderung auf www.gipfelbuch.ch

Die Massaschlucht ist eine 6,5 Kilometer lange Schlucht, welche in Blatten bei Naters bei der Staumauer Gibidum beginnt. Die Höhendifferenz der Schlucht beträgt insgesamt 600 Meter.
Die beeindruckende Felslandschaft wurde über Jahrtausende hinweg durch Eis und Schmelzwasser geschaffen. 1385 wird die Suone Riederi, die durch die Massaschlucht führt, erstmals urkundlich erwähnt. Das Wasser wurde in hölzernen Kännel um die Felswände geleitet. Der Bau und Unterhalt der Suonen war eine grossartige Meisterleistung. Bravo.

Die Wanderung durch den Aletschwald und die Massaschlucht eignet sich auch für Schulen, Familien und Kinder. Es ist eine gemütliche Halbtages-Wanderung.
C`est fantastique.

Mit alpinen Grüssen
www.raphaelwellig.ch

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Massaschlucht (1227m)

Massaweg
Auf- und Abstieg: Riederalp - Riederfurka - Nessul - Meder - Massaweg - Chäliwald - Gragg - Steischlag - P.1276m - Flesche - Bitsch.

Die Hoehenangabe bezieht sich auf den Abstieg von der Riederfurka nach Bitsch. Von der Riederalp auf die Riederfurka sind 160 Hoehenmeter.
Letzte Änderung: 08.09.2019, 11:59Aufrufe: 2028 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Massaschlucht (1227m)

Massaweg


Wanderung

T 2

1300 hm

4.0 h

Karte