Verhältnisse vom 09.09.2019

Lötschentaler Höhenweg (2099m): Lauchernalp 1969 m. - Weritzstafel 2099 m. - Tellistafel 1865 m. - Fafleral/Gletscherstafel 1763 m.

WanderungGuter Eintrag
gut
Als wir kamen (0830), hatte die Sonne den Weg bereits abgetrocknet so fanden wir gute Verhältnisse vor. Der obere Weg fiel aufgrund Neuschnee und Nässe für uns aus.
Dieser Weg ist sehr gemütlich, nicht anstrengend, nirgends ausgesetzt, man ist nirgends unter Stress und kann so die wunderbare Landschaft geniessen.
Heisser Tipp: Man sollte diesen und weitere Wege zwischen Lauchernalp-Fafleralp und Anenhütte Ende Oktober-Anfangs November begehen wenn die Lärchen goldgelb werden, einfach wunderschön. Für uns ist es jeweils ein Muss das Tradition geworden ist.
Mit der angekündigte Erwärmung und Sonneneinstrahlung werden die Wege trocken und gut begehbar.
Der Lötschentaler Höhenweg ist ein Höhepunkt der Wanderungen im Wallis. Dazu gehört, neben Fafleralp-Lauchernalp , die Strecke Lauchernalp-Jeizinen. Auf dieser Weise hat man den vollständigen Lötschentaler Höhenweg gemacht und um ein grosses Erlebnis reicher.

Lötschentaler Höhenweg (2099m)

Von der Bergstation der Lauchernalpbahn dem Wanderwegweiser (Lötschentaler Höhenweg) der Richtung Fafleralp zeigt. In leichter Steigung zur Weritzalp und weiter mehrheitlich waagrecht dem Hang nach bis man zum leichten Abstieg zur Tellialp kommt. Hier Möglichkeit nach Blatten abzukürzen. Nun weiter dem Weg nach bis zum Uisserstal und anschliessend zur Fafleralp und zur Poshaltestelle bei der Gletscherstafel. Abfahrt jeweils 018.
Hinweis:Schöner, aber etwas schwieriger(T2/3) ist der obere Weg der vom obersten Haus der Lauchernalp startet, zur Weritzalp und Tellialp führt.Bei Neuschnee oder Nässe ist dieser Weg etwas heikel un mühsam. Vorallem der Steile Abstieg im Wald zur Tellialp wird ohne Stöcke zur Rutschpartie. Dieser Weg kann man auch von der Weritzalp ereichen indem man beim letzten oberen Haus rechts einen Holzdurchlass begeht. Dann ist man auf dem Bergweg.
Wir sind heute dem nassen oberen Weg ausgewichen und die normale Variante gemacht.
Letzte Änderung: 09.09.2019, 19:57Aufrufe: 2457 mal angezeigt

Lötschentaler Höhenweg (2099m)