HochtourGuter Eintrag
gut
Hart
Start um 5:30 von der Ecrin Hütte. Man hält sich im Aufstieg möglichst am rechten Rand des Glacier Blanc, muss aber am Anfang eine Spaltenzone umgehen, trotzdem wieder zum Rand zurückkehren.

Die Nordflanke ist derzeit recht eisig. Es hat zwar Stufen, die sind glatt und teils mit Pulverschnee zugeweht. Wir sind deshalb mit 2 Eisgeräten gegangen. Andere Seilschaften hatten mit nur einem einfachen Pickel oft Mühe, vor allem dann auch im Abstieg.

Der Gratanstieg von 50 Grat ist derzeit auch eher Blank, die 4 Eisschrauben die wir hatten waren gerade so ausreichend, besser 6 mitnehmen. Das Couloir kann man derzeit nicht wirklich gebrauchen, da Pulverschnee auf losen Gestein liegt, auch sonst ist nicht alles fest.Wir sind daher in der Flanke am kürzesten Weg hoch zum Grat.

Am Grat liegt hier und da immer noch Schnee, daher sind wir im Aufstieg in Steigeisen geklettert. Im Abstieg am Grat in Richtung Dome de Neige des Ecrins war weniger Schnee, daher konnten wir angehmerweise ohne Stiegeisen abklettern.

Wir haben anschliessend den Dome de Neige des Ecrins drangehängt, ca. 20 min mehr. Auch hier im Abstieg ein eher etwas eisigeres vergnügen, auch hier Eisgeräte sehr hilfreich. Wir hatten ein 50 m Seil dabei. Es hat leider im unteren Teil nur 2 Abalakovs, evtl Material für Abalakovs mitnehmen, macht das Leben sehr viel einfacher.
Bleibt eisig und winterlich. Der Neuschnee bleibt auf dem Eis nur in den Spurrinnnen und Tritten liegen, bietent aber kaum mehr halt.
Wir waren auf der Hütte bei der Rückkehr verhältnissbedingt etwas spät drann (20:30) zusammen mit einer geführten Gruppe die die Südwand gemacht hat, wird wurden trotzdem noch freundlich bedient mit voller, ausgezeichneter Verkostung.Danke!
Letzte Änderung: 13.09.2019, 17:30Aufrufe: 1793 mal angezeigt

["IGN Meije-Pelvoux"]