Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start um 7.30 Uhr in Mittelwengi über dem Nebel bei 11 Grad. Der Talkessel lag noch im Schatten. Beim Aufstieg zur Alp Oberbogmen kamen wir aber bald in die Sonne. Bei der Alp genießt man einen schönen Blick in die Linth-Ebene hinaus, wo es aber dunstig/neblig war.

Der Aufstieg auf den Chüemettler durch die mit Nagelfluhbändern durchsetzte, steile Westflanke war unerwartet nass und schmierig. Einige Nagelfuhpassagen sind mit Ketten, Haltegriffen oder Eisenstiften versehen, was angesichts der Verhältnisse kein "Luxus" war.

Am Gipfel dann angenehm mild mit T-Shirtverhältnissen zur Gipfelbrotzeit. Umfassendes Panorama mit Ringelspitz, Berner Oberland und den Gipfeln am Vierwaldstätter See.

Abstieg über Furggli zur Alp Hinterwengi und von dort zurück an den Parkplatz.
Das schöne Wetter bleibt noch. Die Westflanke wird jedoch jahreszeitlich bedingt wohl eher nicht mehr trocken werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2019, 05:37Aufrufe: 2742 mal angezeigt

Chüemettler (1703m)

Ab Mittler-Wengi über Oberbogmen

Karte