Verhältnisse vom 15.09.2019

Piz Blaisun (3200m): Aufstieg über Südgrat, Abstieg über Ostgrat

Start um ca. 10.00 bei Punt Granda an der Albulapassstrasse bei wolkenlosem Wetter und knapp 10°.

Die Südflanke war dank meinem späten Start komplett trocken. Auf dem Südgrat liegen nur im oberen Bereich noch wenige Restschneefelder, ansonsten beste Verhältnisse.

Auch der Ostgrat ist wieder fast schneefrei und trocken. Nur im Gipfelbereich liegt noch Schnee auf der Route, der aber bestens begehbar ist.

Laut dem einzigen Berggänger, den ich am Gipfel traf, ist die Normalroute von der Fuorcla Pischa über die Nordflanke schneebedeckt, aber gut gespurt und problemlos begehbar.

Morgen soll es nochmal gutes Bergwetter geben...
Der Piz Blaisun ist ein prächtiger Aussichtsberg. Ich stand heute zum 4.mal auf meinem "Lieblings-Bündner-Schieferberg".

Auf dem Gipfel traf ich einen einzigen Berggänger. Am Südgrat und am Ostgrat war keine Menschenseele unterwegs, trotz bestem Bergwetter. Dafür konnte ich viele Gämsen und Murmeltiere beobachten!

Piz Blaisun (3200m)

Aufstieg über Südgrat, Abstieg über Ostgrat
Der Südgrat, eigentlich ein Süd-Südwestgrat, kann z.B. von Punt Granda an der Albulapassstrasse oder auch vom Albulapass erreicht werden. Die Routenführung ist bei guter Sicht klar. Man steigt auf die Terrasse auf ca.2600m und peilt den Südgrat an, der auf rund 2680m beginnt.
Man folgt dem Grat, z.T. auf Wegspuren, bis zum Gipfel des Piz Blaisun.

Der Abstieg über den langen Ostgrat erfolgt ebenfalls meist auf der aussichtsreichen Gratscheide. Nur unter dem Gipfel muss kurz in eine Rinne abgeklettert werden.
Im weiteren Verlauf werden einige Gratköpfe überschritten, bis die Route zuletzt steil zur Fuorcla Gualdauna hinunterführt.

Dort trifft man auf den Hüttenweg der Es-cha-Hütte und folgt diesem zurück zur Albulapassstrasse.
Letzte Änderung: 15.09.2019, 23:02Aufrufe: 1165 mal angezeigt

Piz Blaisun (3200m)