Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Warm und fast ganz trocken, nur an ein paar wenigen Stellen etwas Wasser. Nur noch zwei andere Seilschaften unterwegs.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch

Die Route Baal Integral ist grundsätzlich gut abgesichert, was ich aber nicht verstehen kann, dass man die unteren vier Stände nicht zusätzlich mit einem Bohri ergänzt hat, hier steckt nur ein Muni-Bohrhaken und man hat keine Möglichkeit den Stand zu ergänzen, insbesondere ist dies beim Abseilen oder wenn sogar mehrere Kletterer daran hängen suboptimal.

In den ersten zwei SL teilweise (meiner Meinung nach) unvernünftig lange Hakenabstände. 7 m ergibt im ungünstigsten Fall 15 m Sturzlänge, und das auf einer Platte, grrrr. Plaisir West sieht das als "super" abgesichert - ich nicht... Weiter oben wo es schwieriger wird, sind die Abstände ganz OK.
In der 3. SL ist ein Haken vom Schnee fast flach gedrückt. Da passen nur sehr dünne Karabiner rein.


Leider recht laut vom röhrenden Verkehr auf der Grimselpassstrasse
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.09.2019, 19:32Aufrufe: 1254 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Klettergebiet Sommerloch (1900m)

Baal Integral

Karte