Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start um 11:30 von Habergschwänd. Wanderweg zwecks Geschwindigkeit mit Zustiegsschuhen gemacht. Anschliessend im Schuttkegel des Couloir weitestgehend im Gras aufgestiegen um abrutschen zu vermeiden.

Die Wegführung im Couloir ist eher individuell, trotzdem sollte man den Aufstieg in Grasflächen bevorzugen, ab und zu stehen ein paar Steinmänchien. Beim Grataufschwung hatte es 2 Neue Seile, ca 20m, die sehr nützlich sind, am Ende gibt es einen neuen Stand zum abseilen.

Weiterer Aufstieg im trockenen Gras, trotzdem ziemlich steil und es liegen lose Steine in den Tritten!. Dann am flachen Grat schöne kraxelei bis zum Gipfel ca. 15:30.

Im Abstieg ist ein Pickel sehr hilfreich bzw. einzige Sicherung. Insgesamt schöne Tour, toller Aussichtsberg, aber man muss im Gras(40°) sehr konzentriert gehen. Die Abstiegskletterei bewegt sich im II+ Grat. Später Start lohnt da die Sonne erst Spät in die Westflanke kommt und es doch noch etwas feucht ist. Im Abstieg ist dann die Westflanke trocken.

Laut Gipfelbuch wurde die Überschreitung erst kürzlich in 7h vom Talalpsee gemacht, gegenüber sah man noch Schlingen. Barnie Geröllheimer wäre sicher neidisch auf diese Tour =)..besser alte Bergschuhe nehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.09.2019, 00:23Aufrufe: 1716 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1154 Spitzmeilen"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Mürtschenstock Ruchen (2441m)

Normalroute vom Talsee her

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 6

1300 hm

5.0 h

Karte