Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Der Gletscherabbruch ist ganz aper. Es gibt einen Durchschlupf von unten links nach rechts und dann vom Mitten wider nach links bis gegen den Felsen (im Aufstieg, siehe Foto). Nur einmal waren wir blockiert und mussten kurz Rückkehren. Anderen sind ganz links gerade hochgegangen was steiler ist. Der Vollmond war hilfreich um den Weg zu finden. Auf dem Grat gibt es noch Schneeresten an der Nordseite, aber das hindert nicht. Das obere Schneefeld ist auch fast ganz aper. Die Platten unter dem Gipfelgrat und der Gipfelgrat sind trocken.
Bleibt gut. Die Hütte ist geschlossen. Wasser findet man 100 Meter oberhalb der Hütte.
Wir hatten am Dienstag reserviert in Rifugio Aosta aber wann wir Samstag ankamen war die Hütte geschlossen! Nur dem Winterraum war offen. Andere Gruppen hatten das gleichen Problem. Ohne Abendessen oder Frühstück eine solche lange Tour (11 Std. Hütte - Gipfel - Hütte und 4 Std. zum Auto) war nicht ideal.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.09.2019, 14:14Aufrufe: 2983 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent d’Hérens (4171m)

Westgrat oder Tiefmattengrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1400 hm

5.0 h

Karte