Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.09.2019

Piz Murtera (3044m): Von Röven über die Südflanke

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Herrliches, wolkenloses Wetter und 11° beim Tourstart in Röven um ca.10.00.

Die Südflanke ist momentan komplett trocken und bestens begehbar. Schnee liegt auf der Route nirgends mehr.

Ich stieg nicht wie geplant über die Westflanke ab, sondern über die Aufstiegsroute bis etwa 2500m. Von dort querte ich Richtung Westen, nach Marangun. Dann Direktabstieg zur Brücke bei Pkt.2064 auf dem Bergwanderweg.
Das Prachtswetter geht weiter!
Schöne, absolut ruhige Tour. Es waren keine anderen Wanderer unterwegs.

Der Blick vom Gipfel zum nur 3,5km entfernten Piz Linard, dem höchsten Berg des Unterengadins, entschädigt für den steilen Aufstieg.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Murtera (3044m)

Von Röven über die Südflanke
Von Röven (Parkplatz und Postautohaltestelle) an der Flüelapassstrasse folgt man dem markierten Bergwanderweg Richtung Alp Fless Dadoura. Beim Verzweiger kurz vor der Alphütte zweigt man ab zur Alp Murtera.

Über der Waldgrenze, an beliebiger Stelle, verlässt man den Wanderweg und steigt weglos über Plan da l'Hom in die Piz Murtera-Südflanke, bzw. den schwach ausgeprägten SSW-Grat ein.

Weiter geht es über Pkt.2538 und Pkt.2624 in der Südflanke bis zu einem steilen Couloir. Durch dieses steigt man auf und geht an den Felstürmchen, die man schon von weit unten sieht, links vorbei.

Der Schlussaufstieg zum Gipfel erfolgt über grosse Blöcke.

Eigentliche Kletterstellen gibt es bei guter Routenwahl nicht, der Aufstieg ist aber z.T. sehr steil, besonders im Couloir. Auf Steinschlag achten.

Gute, direkte Alternative zur Normalroute über die Westflanke. Im SAC-Clubführer von 2010 ist diese Variante nicht aufgeführt.
Letzte Änderung: 18.09.2019, 20:56Aufrufe: 1327 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Murtera (3044m)

Von Röven über die Südflanke


Wanderung

T 4

1200 hm

Karte