Verhältnisse vom 14.09.2019

Kistenstöckli (2746m): Ab Bergstation Crest Falla bei Breil/Brigels über Bifertenhütte

Als besonders interessante Berggestalt ragt das Kistenstöckli, auch gerne als Kailash der Schweiz bezeichnet, hinter der Bifertenhütte in den blauen Himmel. Alpine Glanzziele sind der Bifertenstock über den atemberaubenden Bänderweg oder die Gipfel von Vorder und Hinter Selbsanft.

Zum Kistenstöckli starten wir an der Bergstation Crest Falla (Burleun) und nehmen zunächst den Fahrweg zur Alp Quader. Hier beginnt der schöne Wanderpfad über Rubi Sura zur Bifertenhütte des Akademischen Alpenclubs Basel.

Hinter der Hütte geht's bald zapfig zur Sache. In einem Steilanstieg erreichen wir den Südwestgrat, der den brachialen Blick hinab zum Limmerensee freigibt. Der weitere Anstieg auf der Nordseite ist mit Ketten und Seilen gut gesichert. Bald erreichen wir das Gipfelplateau, das mit vielen Steinmännchen geschmückt, ein einzigartiger Logenplatz in den Glarner Alpen darstellt.

Kistenstöckli (2746m)

Ab Bergstation Crest Falla bei Breil/Brigels über Bifertenhütte