Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.09.2019

Brienzer Grat: Brienzergrat vom Rothorn bis zum Harder

WanderungGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Mit dem ÖV von Bern über Langnau, Schüpfheim und Sörenberg aufs Rothorn bzw. zum Ausgangspunkt (Bergstation mit Restaurant). Um 10 Uhr bei angenehmer Temperatur, über dem Nebel und dem Blick auf die ganze Länge der Tour los. Und zwar richtig los: Stundenlanges Auf und Ab, teilweise sehr ausgesetzt, aber immer gut gepfadet oder mit deutlichen Wegspuren, einige Passagen mit Drahtseilen gesichert. Die Schlüsselstelle (über die schon viel geschrieben wurde) ist ein sehr schmaler Gratabschnitt zum Tannhorn, der absolute Konzentration, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Ansonsten erfordert die Unternehmung ein anständiges Mass an Kondition und Durchhaltevermögen. Nicht unterschätzen! Ankunft auf dem Harder nach knapp 11 Stunden im Dunkeln (inkl. Pausen und Zeitverlust wegen Dunkelheit). Zum Glück war alles knochentrocken und hatten wir die Stirnlampen mit dabei... Letzte Bahn vom Harder runter nach Interlaken um 21.40 Uhr (Stand 18.9.2019).
Bleibt gut bei trockenem Wetter. Nicht zu empfehlen nach Regen oder bei allgemein feuchten Bedingungen.
Wunderbare Tour bei besten Bedingungen: Warm, trocken, über dem Nebel, Aussicht einmalig. Steinböcke, Gemsen und Schneehühner gesichtet (jeweils nur wenige).
Die Zeitvorgabe Augstmatthorn-Harder von 2.5 Stunden kann nur von einem Trailrunner erreicht werden. Mehr einplanen! Das Stück nach dem Abstieg vom Suggiture bis zum Harder ist eher ein Wurzel-Parcours und nimmt dem Ganzen ein bisschen den Charme.
Genug Flüssigkeit mitnehmen, drei Liter im Minimum. Wanderstöcke sehr zu empfehlen. Stirnlampe nicht vergessen bei kürzer werdenden Tagen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Brienzer Grat

Brienzergrat vom Rothorn bis zum Harder
Die Route ist evident und führt meist dem Grat entlang von der Bergstation der Brienzerrothorn-Seilbahn bis zum Harderkulm. Man passiert zahlreiche Gipfel unterwegs: Tannhorn, Ällgäuwhore, Gummhore, Augstmatthorn, Suggiture u.a.
Letzte Änderung: 20.09.2019, 13:42Aufrufe: 1528 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose