HochtourGuter Eintrag
Start um 6:00 von der Elahütte, um 8:00 beim Einstieg. Man Folgt beim Turm den gelben Markierungen für die Kletterrouten und weiter dem dünnen Stahlseil bis zum Ende des Couloirs.

Ab dann gute Routenmarkierung. Wir sind der roten Route gefolgt, bestens ausgerüstet und gute Felsqualität was das ganze zur Genusstour macht. Im kurzen überhängenden Teil hat es 2 Bohrhaken mit kurzen Abstand was das ganze A0 fähig macht wenn man will.

Um 11:30 am Gipfel. Abstieg über die Normalroute Richtung Elahütte. Man klettert am Grat ein Stück ab und kommt zu einem neu Ausgerüstet Stand, dort seilt man in die N-Flanke 20 m ab. Nach der mit Steinmännchien gut markierten Traversierung kommt man zu einem Kaminabstieg. 5 Meter im Kaminabstieg kommt ein Stand den man für 2x 25m Abseilen nutzen sollte um auf die richtige Route zu kommen. Alternativ klettert man den Kamin komplett ab auf ein Band und kann links einen Schlingenstand nutzen, macht das leben aber schwierger(unsere gewählte Variante =))

Im Kessel kann man das Auslösen von grosskalibrigen Steinschlag kaum vehindern. Eine nachfolgende Gruppe hat deshalb 20min gewartet nach dem Kamin, bis wir aus dem Kessel draussen waren, VIELEN DANK AN EUCH!!.

Wenn man den Kessel verlässst, kommt man auf einen Weg in T5 Gelände. Der Weg ist mit Steinmänchien gut markiert. Für den Abstieg brauchten wir ca. 3h.

Im Aufstieg tolle Genusstour, der Abstieg ist jedoch genussfrei und gefährlich, evtl besser wieder den Westgrat runter. Es hat genug Stände um mit 50m Seil einfach runter zu kommen.
Letzte Änderung: 22.09.2019, 22:22Aufrufe: 2621 mal angezeigt

Tinzenhorn (3173m)

Westgrat III (ab Alp Prosot)