HochtourSehr guter Eintrag
Weil die Tracuithütte die Sommersaison vor ein paar Tagen beendet hat, gab's sehr wenige Leute - ein eher untypisches Bild für das Bishorn, auf das üblicherweise eine "Autobahn" führt. Weil eben einige Tage keiner unterwegs war, mussten wir im unteren Bereich die Spur mühsam suchen oder aber selbst anlegen. Am schwierigsten war es beim Einstieg auf dem Turtmanngletscher. Alle Topos empfehlen ziemlich klar die Ostrichtung, d.h. direkt durch die Spaltenzone. Ich würde momentan davon abraten. Am besten hält man sich zunächst Richtung Süden hinauf zum Tête de Milon, wo man nach ca. 200m auf eine klare Spur Richtung Ost abbiegen kann und so die Spalten umgehen kann. Den Rest der Tour geht man problemlos auf der erwähnten klaren Spur, Autobahn :-)
Für die kommende Woche wahrscheinlich ähnlich, da praktisch kein Schneefall vorhergesagt
Wir haben die Tour als eine Eintagestour konzipiert. Um 6:00 sind wir in Zinal gestartet, um 9:00 waren wir bei der Tracuithütte, der Aufstieg zum Gipfel benötigte 3.5 Stunden
Letzte Änderung: 22.03.2020, 19:34Aufrufe: 3244 mal angezeigt

Bishorn (4153m)