gut
Die Route zeigte sich in bestem Zustand, auf die eine oder andere kleinere vereiste Stelle musste jedoch aufgepasst werden.

nach einem phänomenalen frühen Morgen zog rasch ein Wolkenschirm aus West und Nordwest auf, der sich in der Folge verdichtete und die Sonne nur noch sparsam durchkommen ließ. Gegen Ende meines Gipfelaufenthaltes zog dann eine Ladung tief fliegenden Gewölks von Nordwest herüber. Als der nahe Basòdino davon ergriffen wurde, blies ich zum Rückzug, und noch während des Abstieges wurde auch der Poncione di Braga von diesen Wolken erfasst und über längere Zeit hinweg von diesen nicht mehr losgelassen. Minimaler Schneefall setzte ein, und es wurde windig und kalt. Am späten Nachmittag, ich war schon längst unten im Rifugio Poncione di Braga, besserte sich das Wetter nochmals, um über die folgende Nacht nochmals mit gleichfalls geringen Niederschlägen zuzuziehen. Am nächsten Morgen war das Wetter wiederum perfekt.

Am Rifugio Poncione di Braga war gerade Arbeitseinsatz des UTOE, dem ich mich kurzerhand anschloss. Das brachte mir freie Kost und Getränke, sowie einen wunderbaren Hüttenabend im Kreise der Tessiner Bergfreunde, sowie zwei weiteren deutschen Gästen.

Tagsüber unterwegs traf ich nur die beiden Bergfreunde aus dem Schwabenland, welche ebenfalls die Nacht auf dem Rifugio Poncione di Braga verbrachten. Ansonsten herrschte eine großartige Einsamkeit. Die Bergesruh´ wurde gelegentlich von das Gebiet überfliegenden Jagdflugzeugen und Helikoptern unterbrochen.
Im Aufstieg zur Bocchetta delle Froda begegnete mir ein einzelner Steinbock, der mich sehr nahe an sich heranließ.
Letzte Änderung: 07.10.2019, 21:36Aufrufe: 959 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1:50000

Poncione di Braga (2864m)

Von der Capanna Basòdino