Verhältnisse vom 08.10.2019

Saaser Höhenweg - Gspon 1901 m. - Färiga 2271 m. - Kreuzboden 2400 m.: Gspon 1901 m. - Färiga 2271 m. - Kreuzboden 2400 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Der Weg ist tadellos und die kritischen Stellen bei den Rinnen sind mit etwas Vorsicht gut passierbar.
Bei den vielen, wunderbaren Panoramastellen lohnt es sich, vor allem bein Fotografieren, anzuhalten und nicht in Bewegung Bilder zu machen da der Weg streckenweise recht ausgesetzt ist.
Sollte es nass werden, unbedingt gute Schuhe tragen (die sollte man für eine solche Tour auch bei schönstem Wetter tragen).
Was die Zeit ausmacht. Ich hatte diese Tour als kürzer und leichter in Erinnerung. Gestern fand ich sie wunderschön wie immer, aber etwas länger und kräfteraubender als ich vermutete. Was eben die Zeit ausmacht. Die 13 Km. mit Auf und Ab, Blockströme, Weiden usw. müssen halt richtig "genossen" werden, was in guter Gesellschaft mir ziemlich gut gelungen ist. Das Beste war, dass sich das Wetter genau nach Prognosen entwickelte. Beim Start Wolken und ab Mittag schönster Sonnenschein. Bei einer solchen Panoramatour ein Geschenk.

Saaser Höhenweg - Gspon 1901 m. - Färiga 2271 m. - Kreuzboden 2400 m.

Gspon 1901 m. - Färiga 2271 m. - Kreuzboden 2400 m.
Von der Bergstation der Seilbahn Stalden-Gspon 1901 m. etwas absteigend dem Bergwegweiser folgen der, in etlichen Auf und Ab durch die ganze Talflanke bis zur Bergstation Kreuzboden der Gondelbahn Saas-Grund- Kreuzboden leitet. Man erreicht Alpen wie Finilu, Schwarzwald, Färiga, und quert viele, zum Teil steinschlägige Rinnen. Abkürzungen ins Tal möglich bei Finilu nach Eisten und bei Heimischgartu nach Saas Balen. Kniegeplagte sind gut beraten bis nach Kreuzboden zu wandern, die Abstiege sind nicht gerade knieschonend. Die Steinschlagrinnen sollten schnell passiert werden.
Die Länge der Tour sollte nicht unterschätzt werden, es sind ca 13 Km. mit etlichen Auf-und Ab und dazwischen schönen Erholungstrecken.
Letzte Änderung: 09.10.2019, 15:25Aufrufe: 2090 mal angezeigt

Saaser Höhenweg - Gspon 1901 m. - Färiga 2271 m. - Kreuzboden 2400 m.

Gspon 1901 m. - Färiga 2271 m. - Kreuzboden 2400 m.