Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.10.2019

Kreuzwand (2132m): MaMa-Kante

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die ersten beiden Seillängen kriegen keine Sonne mehr ab und um die Jahreszeit ist ein entsprechender Kaltstart gefordert. Bohrhaken wurden 2016 saniert und teilweise auch hinzugefügt (zumindest stecken mehr als im Topo drin). Die Route ist aber keineswegs übersichert. In den Seillängen bis 4+ steckt eher nix, manchmal ein Schlaghaken. Die 5+-Seillänge dann aber gut mit Bohrhaken abgesichert. Friends, Schlingen etc. lassen sich aber meistens gut und einfach legen.
Abstieg ist eher so naja... Schroffengekraxel und dann durch eine Geröllrinne zurück ins Viererkar. Braucht aber meiner Meinung nach länger als die angegebenen 30-40 Minuten
Bekommt halt immer weniger Sonne :D
Es ist immer wieder erstaunlich, was für offensichtlich überforderte Seilschaften in den Bergen unterwegs sind. Da fängt es schon beim Topo-Lesen an, was nicht klappt und dann wundert man sich, wenn man sich knallhart versteigt und dann ewig braucht und nachfolgende Seilschaften blockiert...
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Kreuzwand (2132m)

MaMa-Kante
Entsprechend der Auswahlführer "Best of Genuss Band 2" und R.Goedeke "Kletterführer Bayerische Alpen und Nordtirol" vom Dammkar ins Viererkar. Dort die markanteste der Kanten an der Kreuzwandspitze fast immer entlang der Kante hinauf. Einstieg mit Tafel inkl. Name der Tour.
Letzte Änderung: 15.10.2019, 18:43Aufrufe: 1157 mal angezeigt

Metadaten