Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Morgens noch etwas feucht und rutschig, mit dem aufkommenden Föhn schnell abtrocknend, ausser nordseitig des Schlussaufstiegs zur Mittagflue.
Der Stephansweg ist eine sehr hübsche Aufstiegsvariante auf verträumten und vermoosten Wegen.
Wir sind im Abstieg über den Stollenweg gegangen, der im Rank bei 1180müm am Weg zwischen Ramseren und Tubetal links abzweigt. Auch dieser ist verträumter als der Normalabstieg. Man kommt an einer alten Kohlemine vorbei (Bild 8), in der 1940-1945 Kohle abgebaut wurde. Der Stollen geht offensichtlich bis 900m in den Berg hinein, bis 300m ist er noch begehbar. Man sieht ebenfalls Reste der Transportseilbahn. In diesem Stollen wurde die Kohle abgebaut, welche die Schweizer Luftwaffe für den Betrieb ihrer Flugzeuge in der Kriegszeit brauchte, bevor die Flotte auf Pedalbetrieb umgerüstet wurde.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.10.2019, 17:10Aufrufe: 1509 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittagflue Nordgipfel (1885m)

Über Schafflüe

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1100 hm

5.0 h

Karte