Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.10.2019

Faulhorn, Schwabhorn, Rote Flue (2680m): Überschreitung von First nach Schynige Platte

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Immer noch trocken und bis auf 2 Schritte keinen Schnee mehr.

Faulhorn: Keine Besonderheiten, mehrere Berggänger und auch Biker unterwegs.
Schwabhorn: Trocken am Grashang zum Gipfel.
Rote Flue: Alles trocken und problemlos, aber man muss auch ein wenig Glück haben den richtigen Weg zu finden und manchmal muss man kurz ein paar meter kraxeln.
Wird wahrscheinlich nass werden, nach den Regen neu beurteilen.
Ich wollte immer schon mal den Rote Flue besteigen. Dieser wenig ausgeprägter Gipfel wird wohl selten bestiegen, weil es keinen Weg gibt und er wirklich ein wenig abseits der geläufigen Gipfeln liegt. Auch sieht man nur beschränkt den hohen Bernern. Aber dafür ist der Tiefblick zur Brienzersee sensationell! Die Routefindung erfordert gemäss den alten Berner Voralpenführer einiges an Phantasie und das stimmt voll und gänzlich. Aber dies macht wirklich spass und es ist interessant selber den Weg zum Gipfel zu suchen, was in den Karstlandschaft nicht immer einfach ist! Eine Tour der Kontraste. Bei First stehen die (meistens asiatische) Touristen schlange um das perfekte Selfie zu machen (siehe Bild 2), auf der Wanderautobahn bis zur Bachalpsee herrscht reger Verkehr. Dann weiter zum Faulhorngipfel auch noch mehrere Leute unterwegs (ausschliesslich nicht Asiaten). Nach der Abzweigung Richtung Iseltwald totaler Einsamkeit! Nur 2 Berggänger auf dem Schwabhorn und 2 weitere im Sägistal begegnet! Also, wenn man ein wenig abseits der bekannten Wege geht, kann man noch die Stille geniessen.

Ich war gerade noch rechtzeitig zur letzten Bahnabfahrt der Schynige Platte Bahn, was auch der letzte fahrplanmässiger Fahrt dieser Saison war.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Faulhorn, Schwabhorn, Rote Flue (2680m)

Überschreitung von First nach Schynige Platte
Von der Bergstation First den Wanderweg folgen bis zur Faulhorngipfel. Dann über den Westgrat runter bis zur Abzweigung (Punkt 2522m) des Wanderwegs nach Iseltwald. Hier runter über den Fulegg bis zur Bonerenweng (Punkt 2281m). Von hier über den Grashang des Schwabhorns zum Gipfel.

Gleicher Weg zurück bis zur Bonerenweng und dann über den nicht markierten aber in der LK eingetragenen Weg zur Sägistalsee. Dann nördlich oder südlich um den See herum und im Tal südlich des Schränni hinauf bis Zirka 2080m. Von dort geht es durch den Karstgebiet hinauf. Es gibt unzähliche Möglichkeiten und es braucht ein wenig "Gspürsinn" um den richtigen Weg zu finden. Am besten steuer man den kleinen Sattel westlich des Gipfels an um über dessen zum Gipfel (Steinmann) zu gelangen.

Gleicher Weg zurück zum Wanderweg und weiter hinauf zur Wanderweg Faulhorn-Schynige Platte. Über dessen weiter zur Schynige Platte.
Letzte Änderung: 28.10.2019, 13:06Aufrufe: 1550 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Faulhorn, Schwabhorn, Rote Flue (2680m)

Überschreitung von First nach Schynige Platte


Wanderung

T 3

1200 hm

7.0 h

Karte