Verhältnisse - Detail

Gipfel: Plattenspitzen, 2493 m.ü.M.

Route: Rundtour von Elbigenalp

gemsi

Verhältnisse

27.10.2019
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Kurze schattige Passage im Abstieg von der Hermann-von-Barth Hütte lehmig-rutschig, sonst alles trocken. Übergang vom Ost- zum Westgipfel weitgehend am Grat, da die Umgehung auf dem nordseitigen Band teilweise mit gefrorenen Schnee bedeckt war. Perfektes Herbstwetter, warm sonnig und beste Fernsicht.

Der kurze Gratübergang ist nicht schwierig (I-II), aber geröllig und recht luftig. Das abdrängende Türmchen in der Scharte vor dem Westgipfel kann sowohl etwas unterhalb umklettert als auch an guten Griffen direkt passiert werden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Die eigentliche Rundtour beginnt auf 1.700 m, wo man den Hüttenweg verlässt und entlang der Skiroute in´s Balschtekar und weiter zur Wolfebnerscharte aufsteigt. Da sich hier keinerlei Wegspuren finden, ist der Aufstieg etwas mühsamer als der Normalweg, aber sehr schön. Mit ein wenig Orientierungssinn ergibt sich so eine abwechslungsreiche Runde.


Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
30.10.2019 um 11:40
507 mal angezeigt