Verhältnisse vom 27.10.2019

Plattenspitzen (2493m): Rundtour von Elbigenalp

WanderungSehr guter Eintrag
Kurze schattige Passage im Abstieg von der Hermann-von-Barth Hütte lehmig-rutschig, sonst alles trocken. Übergang vom Ost- zum Westgipfel weitgehend am Grat, da die Umgehung auf dem nordseitigen Band teilweise mit gefrorenen Schnee bedeckt war. Perfektes Herbstwetter, warm sonnig und beste Fernsicht.

Der kurze Gratübergang ist nicht schwierig (I-II), aber geröllig und recht luftig. Das abdrängende Türmchen in der Scharte vor dem Westgipfel kann sowohl etwas unterhalb umklettert als auch an guten Griffen direkt passiert werden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Die eigentliche Rundtour beginnt auf 1.700 m, wo man den Hüttenweg verlässt und entlang der Skiroute in´s Balschtekar und weiter zur Wolfebnerscharte aufsteigt. Da sich hier keinerlei Wegspuren finden, ist der Aufstieg etwas mühsamer als der Normalweg, aber sehr schön. Mit ein wenig Orientierungssinn ergibt sich so eine abwechslungsreiche Runde.

Plattenspitzen (2493m)

Rundtour von Elbigenalp
Von Elbigenalp (1.080 m) auf markiertem Weg Richtung Hermann-von-Barth Hütte und am Berggasthaus Kasermandl und der Talstation der Materialseilbahn vorbei bis auf knapp 1.700 m. Wo der Hüttenweg markant nach Süden abbiegt, verlässt man diesen und steigt rechterhand entlang der Skiroute im und neben dem Bachbett des Balschtebachs hinauf in´s Balschtekar. Hier kreuzt man den Enzensperger Höhenweg und steigt weiter weglos über Gras und Geröll, zuletzt etwas steiler, in die Wolfebnerscharte (2.362 m). Hier trifft man auf den bez. Steig, der aus dem Wolfebnerkar kommt. Auf diesem in Schrofen und Geröll, teils versichert, zum Ostgipfel der Plattenspitzen (T4). Über den kurzen, aber ausgesetzten Grat (I-II), das Türmchen in der letzten Scharte rechts umgehend, weiter zur etwas höheren Westlichen Plattenspitze (T5). Zurück zum Ostgipfel und Abstieg auf dem Normalweg über das Wolfebnerkar und die Hermann-von-Barth Hütte (2.130 m) zurück nach Elbigenalp.