Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.10.2019

Ätna / Mount Etna (3327m): Ätna Nord

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2800m
gut
Wir waren vor einem Jahr auf der Südseite des Aetna. Diese ist aber massentouristisch geschädigt. Eine Seilbahn befördert Hunderte von Gästen nach oben und dort werden sie von einer Armada von grossen Dieselbussen in Empfang genommen. Lärmend und stinkend und nicht ganz ungefährlich für Wanderer donnern diese dann bis zur Torre del Filosofo (ca. 2900m).
Will man einen ungetrübten Berggenuss, empfiehlt sich die Nordseite von Linguaglossa aus.

Die Bedingungen waren im Oktober ausgezeichnet. Allerdings ist der Gipfelbereich des Aetna seit dem Frühjahr 2019 wegen starker Vulkanaktivität gesperrt. Vom Restaurant "Monte Conca" kann auf den Pisten und Wegen ohne Probleme bis zum oberen Rücken gehen. Von dort führt dann auf eine Fahrstrasse bis zum (unbewarteten) Observatorium auf ca. 2800m

Die Wanderung fand am 17.Oktober 2019 statt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Ätna / Mount Etna (3327m)

Ätna Nord
Vom letzten Städtchen Linguaglossa führt eine gute ausgebaute Bergstrasse zum Skigebiet von Piano Provenzana (1700m). Vom etwas nördliche gelegenen Restaurant "Monte Conca" kann über die Skipisten bis hoch zum Rücken laufen, von dort auf einer Fahrstrasse bis zum vulkanologischen Observatorium auf ca. 2800m. Dort muss man zurzeit umkehren.
Letzte Änderung: 29.10.2019, 15:38Aufrufe: 2567 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Ätna / Mount Etna (3327m)

Ätna Nord


Wanderung

T 1

1100 hm

3.0 h

Karte