Gipfel: Schopfenspitz, 2104 m.ü.M.

Route: von Schwarzsee via Recardets, Patraflon, Pointe de Balachaux

Berge gleich Leben

27.10.2019
Ausgezeichnete Verhältnisse.
Nach den Niederschlägen neu beurteilen.
Wettervorhersage für Schopfenspitz (Quelle: meteomedia.de)

Selbstverständlich unternehmen wir unsere Touren bei guten Wetterbedingungen, und nicht wie der grobfahrlässige Bergführer am Pigne d`Arolla der 6 Menschen auf dem Gewissen hat. Wenn es morgens um 07.00 Uhr schon 70 km/h Wind auf der Cabane de Dix hat, geht man nicht auf diesen Berg, auf diese Route. Interessant ist, das mir ein Ueberlebender genau die gleich Sachlage vertritt. Zudem hätte man locker unten durch ueber den Col de Riedmatten, also 1000 Hoehenmeter tiefer unten durch zur Cabane de Vignette gelangen können.
Und es gibt Amateur Bergvereine, die nehmen den Bergführer noch in Schutz. Das ist eine Unverschämtheit, gegenüber den Lesern.

Der Breccaschlund ist eine sagenreiche Karstebene oberhalb des Schwarzsees im Schweizer Kanton Freiburg.
Die Gegend wurde in der letzten Eiszeit von Gletschern geschaffen. Trotz Sennereien und der Beliebtheit bei Wanderern ist die Urlandschaft weiterhin die Heimat einer Vielzahl von Alpenblumen und Alpentieren.

Der Breccaschlund ist erreichbar per Auto oder ÖV, dann vom Schwarzsee aus in einer guten Stunde zu Fuss (oder per Luftseilbahn Schwarzsee-Riggisalp).

Wir wünschen allen schöne Herbsttouren
www.raphaelwellig.ch