Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gurbsgrat, 2275 m.ü.M.

Route: Vorderste Chirel - Ramse - Bütschi

Eiger3

Verhältnisse

09.11.2019
2 Person(en)
nein
Gut
Ab Ramse knapp 20cm frischer Pulverschnee. Schneehöhe leicht zunehmend bis Alphütte Gurbs Mettenberg im Schnitt ca. 30cm Pulverschnee. Um Mittag zeigte sich die Sonne und der Schnee wurde oberflächlich oder dort wo die Sonne den Boden erreichen konnte schnell aufgeweicht. Wir stiegen nur bis Gurbs Mettenberg auf, da es ohne Schneeschuhe oder Ski zu mühsam gworden wäre.
Eine Person stieg mit Ski ab Ramse der Strasse entlang nach Bütschi hoch und fuhr über die Strasse ab. Die Skispuren zeigten, dass es eher "Bremsschnee" hatte und stellenweise kratzten die Skier bis auf den Boden / Steine.
Meine Beurteilung: es hat dort eindeutig zu wenig Schnee, um mit den Skiern unterwegs zu sein.
Zu Fuss oder mit Schneeschuhen ist es sehr schön bei diesen Verhältnissen unterwegs zu sein.
Durch die Sonneneinstrahlung wird die Schneemenge rasch abnehmen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gurbsgrat (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.11.2019 um 07:47
924 mal angezeigt