Verhältnisse - Detail

Gipfel: Brüggler/Brückler, 1777 m.ü.M.

Route: Ostgrat

Nino Flück

Verhältnisse

09.11.2019
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Machbar
Für Optimisten gibt es keine schlechten-, sondern schwierige Verhältnisse. Machbar ist es trotzdem. Und seit diesem Sommer ist der Weg frisch markiert und die Fixseile wurden durch Ketten ersetzt. Ausserdem wurden weitere Stellen mit Ketten und Sprossen gesichert. Die Ketten sind ziemlich massiv. Wer sich daran sichern möchte, sollte ein Klettersteigset mit grossen Karabinern mitnehmen. Die Tour ist teilweise sehr exponiert und ein Ausrutscher wäre fatal.
Auf dem Brüggler ist ziemlich viel Schnee liegen geblieben, was die Orientierung manchmal etwas erschwert. Da die Linie aber sehr logisch ist, gehts auch gut ohne die W-B-W Markierungen.
Mit Schnee ist diese Tour anspruchsvoll und sollte nicht unterschätzt werden. Dafür ist das Miniabenteuer garantiert.
Weil die Route teilweise auf der Nordseite des Grates verläuft, wird's wohl erst im nächsten Sommer komplett trocken sein.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Brüggler (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.11.2019 um 17:47
615 mal angezeigt