Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gurtisspitze, 1778 m.ü.M.

Route: ab Gurtis mit Zävas-Heil-Spitz

Günter Joos (Gringo)

Verhältnisse

10.11.2019
3 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Böden gefroren und der Großteil der Routen mit frischem Pulver überzuckert, bis etwa 20 cm. Richtige Vereisungen gab es kaum. Wer mit solchen Gegebenheiten umzugehen weiß, wird die Verhältnisse als gut befinden. Insofern waren Stöcke und festes Schuhwerk ausreichend. Selbstverständlich bestand eine gewisse Rutschgefahr, die auch mir in einem unachtsamen Moment zum Verhängnis wurde und mir eine leichte Oberschenkelprellung einbrachte.

Prachtvoller Sonn(en)tag, mit glasklarer Luft und durchaus schon winterkalten Temperaturen (schattseitig um den Gefrierpunkt herum). Weitsichten in die umgebende Berg- und Tälerwelt, sowie über die Nebelsuppe des Bodensees hinweg.

Der herrliche Tag lockte nochmal so manchen Wanderer auf die Gurtisspitze.

Der kurze Abstecher zum Zävas-Heil-Spitz lohnt allein schon wegen der eindrucksvollen Ansicht der Gurtisspitze, die von dort aus besehen einen unnahbareren Eindruck macht, als es tatsächlich der Fall ist.

Der etwas befremdlich klingende Name setzt sich wohl aus den beiden Grußformeln "Servus" unnd "Berg Heil" zusammen. In den gängigen Karten ist dieser Gipfel nicht verzeichnet, und auch im entsprechenden Wikipedia-Eintrag wird darauf hingewiesen, dass die Eigenständigkeit des Zävas-Heil-Spitzes bisweilen angezweifelt wird. Dennoch scheint dem Gipfel durch die Einheimischen eine offensichtliche Wertschätzung entgegengebracht zu werden, finden sich dort oben doch auffallend viele Devotionalien, wie ein mit Leuchtdioden versehenes Gipfelkreuz, eine kleine Madonnenstatue, eine kleine Laterne, sowie ein schmuckes Gipfelbuch.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gurtisspitze (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.11.2019 um 17:21
638 mal angezeigt