Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.11.2019

Fulhorn (2529m): von Brambrüesch über Furggabüel

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Schnee ab Parkplatz. Piste im unteren Bereich teilweise schon planiert mit kleinen aperen Stellen, weiter oben im Gelände wenig, aber kompakter Schnee. Rücken und Kuppen abgeblasen und teils grasig, Gipfelgrat Trittschnee mit steinigen Passagen.

Abfahrt im Gelände schwerer Schnee, etwas pappig, aber ganz gut fahrbar und mit etwas Vorsicht ohne Steinkontakt. Im Pistenbereich mit fester Grundlage dann recht schön. Wetter nach freundlichem Beginn zunehmend wolkig und bei der Abfahrt etwas diffuse Sicht.

Die Durchquerung der hügeligen Alp dil Plaun zieht sich länger als erwartet und braucht auch auf dem Rückweg entsprechend Zeit.
Grundsätzlich durch den Pistenzustieg und die Nordexposition geeignet für Anfang und Ende der Saison, aber momentan ist für Abfahrtsgenuss doch noch etwas mehr Schnee nötig (und für die Varianten sowieso).
Die zwei Tourengeher, die vor uns auf dem Fulhorn waren, hatten heute das praktischere Equipment dabei: Schneeschuhe für den Aufstieg (Spuren kamen von Westen) und Gleitschirme für den Rückweg in´s Tal (:-).
Trotzdem war´s auch als Skitour schön - interessanter Gipfel, ganz alleine im Gebiet und die ersten Schwünge des Winters...

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fulhorn (2529m)

von Brambrüesch über Furggabüel
Von Brambrüesch (Parkplatz am Lift, 1.593 m) über die Piste zur Bergstation am Furggabüel (2.173 m) und weiter zum Dreibündenstein. Von dort flach hinunter zur Alp dil Plaun (ca. 80 hm), in kupiertem Gelände durch das weitläufige Gelände zum Hügel Tgom'Aulta und über den steilen Rücken hinauf zum Fulbergegg (2.449 m). Skidepot und zu Fuß über den Westgrat auf den Gipfel des Fulhorns. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 25.11.2019, 20:59Aufrufe: 1820 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Fulhorn (2529m)

von Brambrüesch über Furggabüel


Skitour

1000 hm

Karte