Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 9 Uhr Talstation Lagalb, windstill, minus 2 Grad. Gute Spur vorhanden, es hat viel Platz neben der Ratracspur. Sehr viel wunderbarer Pulverschnee in der ganzen Flanke. Man muss nur auf Höhe 2800 m die Ratracspur für den Aufstieg bis Bergstation benutzen, sonst viel Platz für eigene Spur. Ab Bergstation normaler Aufstieg bis Gipfel. Ich hatte leider im Gipfelbereich dicker Nebel und konnte daher nicht direkt unterhalb des Gipfels die steile Westflanke abfahren. Der Schnee wäre perfekt gewesen. Drei Spuren habe ich im Aufstieg gesehen. Ab Höhe 2750 gute Sicht und perfekte direkte Abfahrt zu P. 2635 und nachher in der Nähe der Costas Lagalb mit tollem Pulverschnee mit sehr guter Unterlage. Traumverhältnisse am Piz Lagalb. Bis 17. Dezember ist die Lagalbbahn nicht in Betrieb und die Tour gut machbar. Bei Pistenbetrieb nicht empfehlenswert. Bei geschlossener Bahn perfekter Skitourenberg. In der Westflanke sichere Verhältnisse. Kompakte Schneedecke, ca. 2 Meter Schnee. Dank den milden Temparaturen sehr gut verfestigt, man kann steil abfahren.
Bei wenig Neuschnee bleiben die Verhältnisse optimal.
Die Abfahrt bei diesen Verhältnissen ist einfach der Hammer. Empfehlenswert. Das alte Gebäude der Bergstation sieht nicht schön aus. Die unrentable Bahn hätte ursprünglich nach 54 Jahren per Ende 2015/16 eingestellt werden sollen. Mittlerweile gehört die Lagalb-Bahn der Corvatsch-Bahn und der Betrieb läuft weiter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.11.2019, 17:12Aufrufe: 3672 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Lagalb (2959m)

Talstation - Westflanke

Karte