SchneeschuhtourSehr guter EintragMit GPS-Track
Unten: Hart
bin um ca 7:30 bei -4° in Plaun da Lej gestartet. Bis Grevasalvas war schon eine recht tiefe Spur, bedeckt von einem Hauch Neuschnee von letzter Nacht. Von Grevasalvas bin ich zuerst westlich und dann via Alp auf die Ebene Plaun Grand. Ab und zu war noch eine alte Spur zu erkennen, das meiste habe ich selber gespurt. Guter, griffiger Schnee, ab und zu etwas rutschig. Bin etwas östlich von Plaun Grand direkt hoch gestiegen, ging ganz gut. Im obersten Hang dann ab und zu wieder etwas rutschig, aber doch sehr gute Verhältnisse. Kurz nach 10 Uhr auf dem Gipfel angekommen. Es lohnt sich, rechtzeitig aufzubrechen, es wird immer noch recht warm mit der Sonneneinstrahlung.

Abfahrt: Tendenziell sind die östlichen Hange noch pulvriger. Bin deshalb vom Gipfel zuerst leicht östlich über den Grat, dann den Osthang hinunter via Crap Mellen. Weiter unten im Gebiet Gianda hat es eine Krete, welche noch nicht abgerutscht ist.
Die nächsten zwei Tage etwas Schneefall möglich, viel wird es nicht geben. Ab Di wieder schönes Wetter
Soeben festgestellt, dass ich die falsche Route von Veduta aus gewählt habe statt von Plaun da Lej. Kann es leider nicht mehr ändern
Letzte Änderung: 30.11.2019, 13:57Aufrufe: 1674 mal angezeigt

Piz d’Emmat Dadaint (2927m)

Veduta - F. Grevasalvas