Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Muragl, 3157 m.ü.M.

Route: von Punt Muragl durch das Val Muragl

Peter Habegger

Verhältnisse

01.12.2019
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Eigentlich war heute keine Skitour geplant. Weil das Wetter zwischenzeitlich etwas besser wurde habe ich mich entschieden doch noch etwas zu unternehmen. Bin um ca 10:15 bei -1° in Punt Muragl gestartet mal Richtung Val Muragl. Bald hat wieder leichter Schneefall eingesetzt. Das Tal hoch zur Tegia Muragl war eine gut angelegte Spur vorhanden. Ab dort habe ich dann meist meine eigene Spur gezogen mit etwas Neuschnee auf hartem Untergrund. Sicht war dem Wetter entsprechend diffus. Im Gebiet Gianda Viva ist es besser, wenn man durchs Tal hoch geht, dem Hang entlang hat es einige steinige Passagen. Auch im obersten Bereich muss man zum Teil schauen, wie man um die steinigen Bereiche herum kommt. Bin bis zum Grat mit den Skiern, den Gipfelhang muss man zu Fuss gehen.

Abfahrt: Viel habe ich nicht gesehen, Licht war sehr diffus. Trotzdem kam ich recht gut den Hang hinunter. Bei besserer Sicht kann man den Steinen besser ausweichen, man findet überall Passagen, wo man gut runter kommt. unterhalb Tegia Muragl bin ich auf der rechten Bachseite runter gefahren, ist aber nicht besser als durch das Aufstiegstäli.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Heute hat es noch etwas geschneit, ev neu beurteilen
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Muragl (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 12.12.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.12.2019 um 21:52
1413 mal angezeigt