Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2980m
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start kleiner Parkplatz links nach Alp Güglia 8.45 Uhr, minus 8 Grad, Nordwind. Keine Spur vorhanden, etwa 20 cm Neuschnee mit solider Unterlage. Fast auf gesamter Tour Sonne, ab Höhe 2600 windstill und angenehme Temparaturen. Oberhalb Fuorcla Chamuotsch Skidepot und zu Fuss direkt auf Südostgrat Richtung Gipfel. Kurz vor markantem Pfeiler Umkehr. Es hat viel Schnee aber in den Felsen keine Unterlage und der Aufstieg war sehr mühsam. Ich empfehle etwas westlich der Gratfelsen mit Skis hochzusteigen, im oberen Teil nicht mehr so steil. Achtung bei der Abfahrt auf Felsen. Im Spätwinter sind die Grate besser eingeschneit, ausser in der Flanke alles sehr locker und viele Löcher neben den Felsen. Ich empfehle den Direktaufstieg via Punkt 2846 und dann direkt unterhalb grossem Felsblock steil zum Gipfel. Achtung bei der Abfahrt auf Steine. Die Abfahrt von der Fuorcla Chamuotsch ist attraktiv, man hat sehr viel Platz für eigene Spuren. Nie wirklich steil, sehr empfehlenswert. Von der Fuorcla Chamuotsch kann man auch noch zum Corn Chamuotsch aufsteigen und via Suvretta da San Murezzan nach Champfer abfahren. Hier stören hie und da die Helitaxi zur Fuorcla Güglia.
Bleibt bei diesem Prachtswetter in den nächsten Tagen optimal.
Schöne sonnige Tour, bis Fuorcla Chamuotsch einfach, Schlussaufstieg anspruchsvoller. Tolle Aussicht in alle Richtungen, beeindruckend der Felskoloss Piz Julier.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.12.2019, 08:15Aufrufe: 1687 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Corn Suvretta (3072m)

Alp Güglia - Fuorcla Chamuotsch - Südgrat

Karte