Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.12.2019

Chrindi (1642m): Erlenbach-Husallmi-Vorderstocken-Hinterstockensee-Chrindi

WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
machbar
Ein Blick gen Stockhorn hat genügt und der Entschluss war gefasst: die Schneeschuhe ruhen im Auto; das habe ich später sehr bereut. Bis kurz unter Husallmi ist der Pfad aper und ausser ein paar schmierigen Abschnitte sehr gut zu begehen. Das hat sich leider ab Husallmi rapid geändert, resp verschlechtert. Nach den aperen Wiesen beginnt unvermittelt der Winter; der Aufstieg (ohne SS) wurde mit jedem Meter mühsamer, eine einsame Fusspur hat etwas geholfen (danke an den unbekannten "Schneemaulwurf"). Eine Schneeschuhspur hat, leider nur sehr kurz, den Aufstieg etwas erleichtert, die SS Spur ist irgendwo im Niemandsland verschwunden. Ab Parkplatz (die Strasse liegt tief unter Schnee) wird es dann definitiv winterlich, jede Menge Schnee (ca 5o cm??). Der mühsamste Abschnitt war dann die Querung resp der Aufstieg zum Uebergang, der nach Chrindi führt. Man ist knietief eingesunken, weit und breit keine Spuren. Oben auf dem Uebergang angekommen, dann die Ueberraschung: der markierte SS Trail war noch jungfräulich (eine einzige, verwehte Spur führte "gredi ache" in die Tiefe. Zum Glück konnte ich einer Fussspur folgen, bin zwar ständig eingesunken, aber immerhin hat sie mir die Richtung gezeigt. Der "Tunnelweg" ist gesperrt und der (noch nicht präparierte Weg) am See entlang, war ebenfalls mühsam zu begehen.
Der See ist schon zugefroren, aber natürlich noch nicht begehbar-. In der Gegend von Hinterstockensee/Chrindi ist bereits tiefer Winter, viel Schnee.
Mit den angekündigten Niederschlägen wird es wohl noch mühsamer; für die Route via Hussallmi unbedingt die SS mitnehmen, es lohnt sich. Die Direttissima zu Chrindi via Oberchlusi ist ab Oberchlusi zwar nicht schneefrei, aber es gibt viele Fussspuren und es hat viel weniger Schnee als auf der beschriebenen Route.
Fazit: "il ne faut pas se fier aux apparences"....der Schein trügt, und lieber die SS auf den Rucksack packen.

Routeninformationen

Chrindi (1642m)

Erlenbach-Husallmi-Vorderstocken-Hinterstockensee-Chrindi
von Erlenbach via Husallmi-Vorderstockenalp-Hinterstockensee-Chrindi
Letzte Änderung: 05.12.2019, 22:24Aufrufe: 765 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chrindi (1642m)

Erlenbach-Husallmi-Vorderstocken-Hinterstockensee-Chrindi


Wanderung

1120 hm

Karte