Oben: Sulz
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 10:00 Uhr bei -3°C unter wolkenlosem Himmel heute am Krampustag. Auf Schattenseiten liegt immer noch pulverisierter Schnee. Der Südosthang hatte schon leichten Deckel, der jedoch nicht hielt. An den meisten Stellen war schon einiges weggeblasen, so dass man nicht tief einsank. Gute Spur vorhanden. Die Spurenlegung erfolgte so wie beschrieben und nicht wie die Winterroute in der Tabacco-Karte eingezeichnet. Der Güterweg über Tartscher Roan wurde nicht benutzt (ist ja auch länger). Im Aufstieg sah ich noch keine Spur von der Schleiser Alm kommend. Im Abstieg dann schon 3 Stück. Womöglich von Abfahrenden über die Nordroute. Auf dem Güterweg liegt kurz vor Kastafritt eine umgestürzte Kiefer, die man überklettern muss.
Panoramaberg per excellence, insbesondere mit Fernsicht bei kalten Temperaturen, der auch im Winter unschwierig zu erreichen ist.
Wegen Verkehrsstaus erst ungewohnter später Tourenbeginn. Die letzten 1,5 Std. retour dann problemlos im Schein des zunehmenden ¾-Mondes durch den Wald über die Forstwege. Stirnlampe konnte ich im Rucksack belassen. Im Aufstieg kamen mir 5 Skitürler entgegen. Nach dem Unterstand Hüttl holte ich einen Skitourengänger ein, der Richtung Tellajoch weiterstieg. Am Abend dann Begegnung bei brennenden großen Finnkerzen mit den Tuifl vom Nikolaus-Umzug in Schleis.
Das grüne, dicke Gipfelbuch von der AVS-Sektion Mals ist nagelneu. Anläßlich der Gipfelmesse wurde es am 13.10.2019 hochgetragen. Gerade mal 3 Seiten sind bisher beschrieben.
Ideale Abstiegsbedingungen. In Anbetracht des späten Tages ließ ich es „platzen“ und „fuhr“ mit den SS fast „ab“. Der Schnee war von der Sonne gelockert. Sehr knieschonend. Vom Gipfel hinab in 70 min. zur Brücke von Kastafritt.
Letzte Änderung: 18.12.2019, 17:34Aufrufe: 1212 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 044: Vinschgau – Mals – Sesvenna – Val Venosta – Malles, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau / Val Venosta, M: 1:50000

Arundakopf (2879m)

Kehre (P 1342) – Zarunda – Bergwiesen – Prasirabruck – Kapajabruck – Brücke P 1902 – Kastafritt – Laatscher Alm – Hüttl – SO-Hang – Ostkamm – Arundakopf - retour