Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Bin um 8 uhr bei -15°C gestartet. Bereits in der ersten langen Gerade kamen die ersten Sonnenstrahlen und es wurde entsprechend wärmer. Auf dem Weg bis Murter wechselnd Hart- und Pulverschnee, weiter oben immer mehr Pulverschnee. Kurz vor der ersten Haarnadelkurve liegt eine Tanne quer über den Weg. Da musste ich die Skier abziehen und mich zwischen den Ästen durchzwängen. Spur war noch keine vorhanden, deshalb alles selber gespurt. Im Hang oberhalb Murter wechseln Hart- und Pulverschnee, aber gut zu gehen. Auf dem Grat relativ starker Wind. Bei der Schlüsselstelle ging ich ein paar Schritte zu Fuss, sonst alles mit den Skiern zum Gipfel.

Abfahrt:
zuerst runter in den Sattel, da muss man einige Steinpassagen umfahren. Der oberste Hang war stark eingeblasen. Es war ein starker oberster Deckel, welcher nicht so leicht durchbrochen werden konnte. Habe an verschiedenen Stellen versucht, war überall etwa gleich. Schade für diesen Hang. Bin deshalb beim Lai da Fops weiter links rüber gegangen, dort waren die Verhältnisse besser. Unten im Val Punt Ota war es wieder pulvrig, aber recht hügelig. Man kommt aber ganz gut runter. Ab der Alp Dros Bunom waren Skispuren vorhanden, man kommt problemlos bis La Resgia.
Wird sich in den nächsten Tagen vermutlich nicht gross ändern. Es werden stärkere Winde gemeldet
Vielen Dank an Hans Peter für die Tourenbeschreibung
Letzte Änderung: 08.12.2019, 16:52Aufrufe: 1397 mal angezeigt