Verhältnisse vom 08.12.2019

Pizzo d´Orsirora (2603m): ab Hospental via Gotthardstrasse über Orsino

Wir wollten zum Guspistal, da wegen wenig Schnee zuviele Steine hat, Alternative gesucht. Weiter Richtung Gotthardpass gelaufen und bei Sustenegg zum Osthänge abgebogen.
Verhältnisse dort viel besser als Richtung Norden.
Wir waren ganz alleine auf diese Route. Winterhorn viel besucht.
Abfahrt bis ca. P. 2100 hinunter Pulverschnee und windgepresster Pulverschnee angetroffen. Unterhalb P. 2100 windgepresster Schnee und Hartschnee gemischt. Auf der Gotthardstrasse wenig Schnee und mit Hartschnee, Ski getragen an einer Stelle, ca. 15 Meter.
Richtung Norden mehr Neuschnee nötig, wird bessser

Pizzo d´Orsirora (2603m)

ab Hospental via Gotthardstrasse über Orsino
Hospental auf der Gotthardstrasse zum Sustenegg (Kantongrenze Uri/ Tessin)
Ab Sustenegg hinauf die Hänge von Cascina d`Orsino, dann rechts (Orsino) zum Punkt P.2591.
Dann links umgehend zum Passo d`Orsino. Kurzen Aufstieg auf dem Gipfel von Pizzo d`Orsirora