Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.01.2020

Piz la Stretta (3104m): Bernina Suot - Alp Stretta - Monte Breva

1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Um 8:30 beim Parkplatz Diavolezza gestartet bei -6° mit Nordwind. Hartgepresster Schnee und viele Spuren im Val dal Fain. Ab Alp la Stretta schon leicht hoch gezogen und dann in gleichmässiger Steigung unter die Felsen. Von dort direkt den Steilhang hoch und westlich vom Piz la Stretta den Grat erreicht. Im Steilhang zum Teil recht hart. Bin ohne Harscheisen hoch gegangen, war meistens recht griffig, ab und zu aber doch ziemlich hart.

Abfahrt:
Vom Gipfel zuerst etwas nach Westen, dann direkt den Südhang runter. Im obersten Teil war das ganz gut zu fahren, etwas gedeckelt war es schon. Weiter unten dann etwas harter.
Vom Wetter her und der genialen Rundsicht auf dem Gipfel war es eine sehr schöne Tour. Zieht sich halt lang das ganze Val dal Fain rein und wieder raus, aber die Rundsicht auf dem Gipfel entschädigt für alles.
Keine Veränderungen zu erwarten. Auf dem Gipfel war starker Wind, Schneeverfrachtungen beachten
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz la Stretta (3104m)

Bernina Suot - Alp Stretta - Monte Breva
Ab Bernina Suot, auf der linken Talseite, durch das Val da Fain bis zur Alp la Stretta 2426 m. Von dort weiter Richtung Osten und anschliessend ab Höhe 2600 m den Südhang hoch bis zum Sattel P. 3022. Danach Richtung Nord-Westen über den Gipfelhang zum Ziel. Abfahrt direkt ab Gipfel, auf Aufstiegsroute oder ins italienische Valle del Monte nach Livigno.
Letzte Änderung: 05.01.2020, 16:24Aufrufe: 1324 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz la Stretta (3104m)

Bernina Suot - Alp Stretta - Monte Breva


Skitour

WS +

1060 hm

4.0 h

Karte