Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.01.2020

Blüemberg (2405m): ab Lidernenhütte

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Heute hatte es an der Seilbahn massiv Leute - Wo die dann geblieben sind, weiss ich nicht. Auf der Blüemberg-Route definitiv nicht. Talstation ca. -1.5° um 10.00 Uhr

Vor mir zwei die gespurt haben (danke). Sonst war alles fast jungfräulich.

Aufstieg problemlos - bis auf die Traverse unter dem Kaiserstock. Die ganze Flange ist stark vereist. Hier lieber mit Harsteisen. Zudem könnte es heikel werden, wenn es drauf schneit und dann bei Belastung abrutscht.

Abfahrt Gipfelhang bis etwa in die Hälfte der steilen Waldpassage etwas vom Feinsten. Nur Aufstiegsspur vorhanden. 5-7cm Pulver auf harter Unterlage.

Ketten sind für Gipfelaufstieg gut sichtbar.

Danach wars recht mühsahm. Alte Spuren waren zuwenig verdeckt und alles sehr ruppig.
Der Hang ist noch zuwenig eingeschneit - schaut noch viel Gebüsch und Steinblöcke heraus.

Ganz unten dann tragender Harst. Pickelhart. Kann knapp bis zur Talstation gefahren werden.

Alles in allen eine schöne Tour. Oben Hammer - unten wars kräftezehrend.
Könnt sicher noch mehr Schnee vertragen. Speziell bei Neuschnee bei der Kaiserstock-Traverse vorsichtig sein, bis sich alles verbunden hat.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.01.2020, 20:01Aufrufe: 2333 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Blüemberg (2405m)

ab Lidernenhütte

Karte