Gipfel: Rossstock, 2461 m.ü.M.

Route: Von der Lidernenhütte

Irminsul

05.01.2020
Viele (20-50 Personen)
Gut
Start der Tour bei ca.-2°C. Ich hatte an der LSB die "Startnummer" 57 gezogen und war wohl so gegen 10.00Uhr oben an der Bergstation Spilau. Der Wind spielte heute, wenn überhaupt, kaum eine Rolle.
Die Altschneedecke ist zum grössten Teil pickelhart. Darauf liegt, dank der letzten Niederschläge eine Pulverschicht von wenigen Zentimetern. In den Mulden etwas mehr(ca. bis 10cm). Die Kammlagen und Grate, sowie der Gipfelhang sind abgeblasen.
Im Prinzip muss man ab dem blau-weisen Wegweiser an der Lücke ohne Ski aufsteigen.
Die Abfahrt mit etwas Gespür die Mulden ausnutzend, erwies sich als äusserst erfreulich. Es kam sogar so etwas wie Powderfreude auf. Unterhalb des Schmalstöckli fellte ich dann nochmal an und stieg durch das schöne kuppierte Gelände gen Kaiserstocksätz. Kurz vor dem Sonnensektor zum Kss verliebte ich mich jedoch in eine schöne steilere noch jungfräuliche Powderrinne. So ein Angebot konnte ich nicht ausschlagen und verzichtete ihr zu Liebe, auf mein eigentliches zweites Ziel heute.
Bis zur Schnuerstockabfahrt gings dann in herrlichen Schwüngen hinunter.
Ab da bis zum steilen Waldstück wars auch noch gut drehbar, wenn auch etwas zerfahren. Das Steilstück im Wald war dann eher der ruppigen Art. Danach auf gefrorener Unterlage ratter ratter zur Strasse.

Alles in allem war es heute ein wundervoller Tag an der Sonne. Zum grössten Teil machte die Abfahrt viel Spass. Für ein "ausgezeichnet" langt es aufgrund der doch eher mageren Schneelage jedoch nicht.
Obere Hälfte
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Gemäss Lawinenbulletin
"Wann wird es endlich wieder Winter..."
Bleibt in etwa so, bis dahin. Dann neu beurteilen.
Wettervorhersage für Rossstock (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Algorithmus von Skitourenguru und SLF Lawinenbulletin vom 23.01.2020, um 17.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

Heute sind sicher gegen 100 Tourler mit der LSB ins Lidernengebiet befördert wurden.
Besten Dank an die Betreiberfamilie für den immer reibungslosen Ablauf.

05.01.2020 um 22:44