gut
Unten: Hart
Start ab Winteranderweg bei der Rothornbahn. Man kann in gut begehen, in der Abfahrt etwas holprig da viele Fussspuren aus Schnee und Eis. Paar Apere Stellen die noch gut umgangen werden können. Ab Emmenrank klapperts noch etwas mehr da viele mit den Skischuhen den Gegenanstieg in angriff nehmen. Die ca. 4 Bachquerungen müssen die Skis abgeschnallt werden. Vorsicht es hat auch Blankeis bei den Bächen. Am morgen ist die Schneedecke bei Zopf trägend bis und mit Abkürzung der Strasse. Ab der Strasse gute Spur bis Gipfel. Pulverschnee ab Alp Mitel Arni. Das letzte kurze Gratstück vor der letzten Steilstufe ist teils Schneefrei. Wenn man unterhal beim Wanderweg bleibt kann man dieses Stück umgehen. Die letzte Steilstufe hat noch etwas Schnee, aber auch 2 Gleitschneerisse. Der Gipfel selbst hat praktisch kein Schnee mehr. Ich trug meine Skis ca. 15 min.
Abfahrt: Guter Presspulverschnee ca. 20 cm Tief. Es hat noch einige Eisige Stellen die aber gesehen und umgangen werden können. Ich fuhr die Nord Abfahrt. Zu Oberst ca. 15m Mit Skis runter treppeln da wenig Schnee liegt. Dannach gut.
Ab ca. 1800 müm. habe ich nochmals angefellt um die Spur auf den Arnitriste zu benutzen. Gipfelaufbau mehrheitlich ohne Schnee und Eis. Das Drahtseil ist gut erreichbar. Abfahrt Arnitriste Zu Oberst etwas Sulzig. Dan nasser pulver und wieder zu Normalem Pulver. Ab ca 1700 - 1600 müm. Rupiger untergrund wahrscheinlich vom Regen der es vor dem Schnee gegeben hat.
In der Abfahrt bei der Strassenabkürzung hatte es Bruchharst. Bei Zopf blieb er hart und gut fahrbar.
Die Strasse bis Rothornbahn hart und holprig, aber gut fahrbar.
Es müsste kälter werden und eine Ladung Schnee täte vieler orts gut.
Letzte Änderung: 06.01.2020, 20:20Aufrufe: 1843 mal angezeigt

Arnihaaggen (2207m)