Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Diemtigtal Talboden ist bis zur Grimmialp grün. Fildrich hat aber genug Schnee, um ab Parkplatz loszulaufen (Ticketautomat fürs Parkieren - merci übrigens fürs Schneeräumen den ganzen Winter über, damit wir Tüüreler parkieren können). -5 Grad beim Start, war auch schon mal kälter im Januar dort.
Aufstiegspur unten ok, oben in den steileren Hängen viel zu steil und vereist, aber es hindert einem niemand daran, daneben zu laufen. Geht tiptop, Harscheisen nützlich. Letzte paar Dutzend Höhenmeter zum Grat ein Geraffel zwischen vereistem Schnee und Gras. Es hat generell sehr wenig Schnee gegen oben, hauptsächlich befindet er sich in der Wechte Richtung Frutigtal… Beim Skidepot mehrheitlich windstill und mild.

Abfahrt Start um 12h00 war heute richtig. Oben tragender, firnähnlicher Schnee, grobkörnig, und wenn man die richtige Linie steil unterhalb des Grates zwischen Drümännler und P2208 (Undere Wannespitz) nahm zwischen zwei Schneerutschen auch ohne alte Spuren, schön griffig zu fahren. Der Hang wellt sich gegen unten allerdings und es gibt ein paar (kleinere) Fischmäuler. Im Dauerschatten im Hang unter P.2208 nahtloser Wechsel von firnähnlichem Schnee zu immer noch recht lockerem und dort mehrheitlich unverfahrenem altem Pulver. Via Brücke P.1664 zum Steinboden und pistenähnlich zurück zum Parkplatz. Alles in allem eine schöne Abfahrt, besser als erwartet.

Landvogtehore und Bodezehore bzw. P.2330 wurden auch besucht. Insgesamt weniger Leute unterwegs als erwartet. An der Galmschibe ist der wenige Schnee arg zerfahren, und gegen die Männliflue sieht es v.a. gegen oben eher schitter aus mit Schnee.
Ich schreibe jetzt nicht, wie alle anderen, "es braucht Schnee!" ……. ;-) Dank Schattenloch hält sich der Schnee, der da ist, im Fildrich sicher noch. Die oberen Drümännler-Hänge werden sich noch weiter Richtung Firn umwandeln.
Letzte Änderung: 11.01.2020, 15:27Aufrufe: 1961 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Drümännler (2436m)

323a - von Vordere Fildrich via Steibode und Chummli

Karte