Unten: Hart
Ich hatte heute ein Zeitfenster zur Verfügung, das Wetter stimmte und es sind schon fast frühlingshafte Verhältnisse. Ideal die erste alpine Tour diese Saison durchzuführen.
Ich war noch nie im Muotathal und wollte unbedingt die Touren ab Bisisthal erkunden. Ein Kollege inspirierte mich und so wählte ich den Lägend Windgällen für meine Erkundungstour.

Beim Parkplatz in Sali bin ich noch der einzige um 7:15 Uhr. Zügig geht es östlich vom Bach hoch Richtung gross Gade. Bis Alt Stafel folge ich mehr oder weniger der Strasse. Von da wie auf der Karte eingezeichnet zuerst in westlicher Richtung und dann Steil hoch zum Ruosalper Chulm. Den Einstig ins Couloir erreiche ich gut 2h später.

Nun rüste ich auf Steigeisen um gehe das steile Couloir hoch. Die Verhältnisse sind ideal, da die ersten Sonnenstrahlen schön wärmen. Oben wieder umrüsten auf Skis für die letzten 10 Minuten. Etwa 100m vor dem Gipfel mache ich Skidepot, da der Gipfelbereich schon ziemlich abgeblasen ist. Nach ziemlich genau 2h 45min erreiche ich mein heutiges Ziel und geniesse die windstille und die grandiose Aussicht.

Anschliesend geht es wieder denselben Weg hinunter wo ich für das Couloir wieder auf Steigeisen wechsle. Die Hänge um Rossflue sind immer noch pulvrig und alles in allem bin ich über die sehr guten Schneeverhältnisse erstaunt.

Ab Gross Gade auf der immer noch eisigen Strasse zurück zum Auto welches ich nach 3h 40min erreiche.

Abgesehen von einem Glatten Aspiranten war niemand im Gebiet unterwegs.

Super tolle Tour mit alpinem Flair in totaler Abgeschiedenheit und tollem Panorama. Was will man mehr ☺

bleibt noch gut, da Nordhang
Auf dem Nachhauseweg habe ich mir im Gwerder Sport in Muotathal noch neue Felle gekauft. Der Inhaber ist äusserst kompetent und sehr freundlich. Kann ich nur empfehlen.
Letzte Änderung: 14.01.2020, 17:26Aufrufe: 2873 mal angezeigt

Rousalper Chulm (2400m)